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Aktuelle Kurse finden:

Auf der Seite der hftm finden Sie alle meine Angebote zu dem Thema «Gesundheitsvorsorge im Unternehmen» wie auch spezifisch zu den Kursen «Autogenes Training» und «Progressive Muskelentspannung».

«Innere Ruhe durch Entspannung und Achtsamkeit»

Dauer
45 Minuten
Unterrichtsort
online
Abschluss
Investition
Kostenlos
Unterrichtssprache
Deutsch

Für Termine:
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Innere Ruhe durch Entspannung und Achtsamkeit

Viele arbeiten in der aktuellen Corona-Situation im Home Office. Die eingeschränkte Bewegungsfreiheit und zusätzliche Faktoren (z.B. Zukunftsangst, 24/7-Kinderbetreuung etc.) können zu aussergewöhnlich belastenden Situationen führen. Wie also Gegensteuer geben?

Finden Sie die Ruhe in sich selbst. Dieses kostenlose Webinar vermittelt eine theoretische und praktische Kurzeinführung zu Entspannungsverfahren und Achtsamkeitsmeditation. Erleben Sie neben dem theoretischen Input auch die Wirkung kurzer praktischer Entspannungssequenzen, die Sie bereits problemlos in Ihren Alltag integrieren können.

 

Zielpublikum

Das Webinar richtet sich an alle Personen, welche Interessiert sind an nachhaltig wirkenden Entspannungsmethoden.

Einführungskurs Gesunderhaltung und Prophylaxe

Dauer
90 Minuten
Unterrichtsort
online
Abschluss
Investition
CHF 175
Unterrichtssprache
Deutsch

Für Termine:
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Das lernen Sie

Gesundheitsvorsorge in Betrieben, KMUs und Institutionen ist aus der modernen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Eine besondere Bedeutung kommt dabei in unserer schnelllebigen Zeit der Stressprophylaxe oder der Burnout-Prävention zu. Dabei geht es darum, dass jeder von uns in Zeiten hohen persönlichen Drucks und bei starkem Stressempfinden Praktiken erlernen und anwenden kann, welche Entspannung garantieren. Denn wer entspannt ist, kann nicht gestresst sein.

 

Themen

  • «Gesund und leistungsfähig trotz Stress. Stärken Sie die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter in Ihrem Betrieb.» Einführung in die verschiedenen Entspannungsmethoden und ihre Möglichkeiten.
  • Inputs und Antworten auf die Frage: «Was erhält Menschen gesund?» und «Wie stärke ich meine Selbstwirksamkeit?» Resilienz erwerben und stärken. Schutzfaktoren für die körperliche und seelische Gesundheit nutzen.
  • Achtsamkeit und Akzeptanz im beruflichen und privaten Alltag leben. Techniken erlernen, wie Sie sich wirksam erholen und neue Energie schöpfen können. Formelle und informelle Formen der Achtsamkeit kennenlernen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte können bei Bedarf gerne auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Der Workshop wird geleitet von einer qualifizierten Fachperson aus dem Bereich Gesundheits- und Entspannungsmedizin.

 

Warum?

Gesunde Mitarbeiter sind Voraussetzung für ein gesundes, funktionierendes Team und einen kreativen und produktiven Betrieb voller Energie. Umgekehrt gilt folgendes: Ist das System krank und niemand fühlt sich dafür verantwortlich, dann hat das auch negative gesundheitsschädigende Auswirkungen auf die Mitarbeiter und zwar durch alle Hierarchiestufen hindurch. Sie gehören zu denen, die dieses Problem nicht länger ignorieren und an der Wurzel packen wollen? Möchten Sie Ihre Mitarbeiter gesund erhalten, statt bereits Erkrankte wieder in den Arbeitsprozess zurückzuholen?

Bravo, dass Sie den Weg der Gesunderhaltung und der Vorbeugung von Krankheit am Arbeitsplatz wählen. Wir bieten massgeschneiderte Kurse, in denen fundierte Entspannungstechniken erlernt und in den beruflichen und privaten Alltag integriert werden können. Dazu vermitteln wir wichtiges Hintergrundwissen, welches für die Entspannungstools ein solides und verständliches Fundament bildet. Der Workshop eignet sich als Gruppen- und Einzelkurs, er kann getrennt nach Abteilungen oder gemischt besucht werden.

 

Lernziele

Die Teilnehmenden …

  • sind sensibilisiert für den nachhaltigen Umgang mit den persönlichen Ressourcen,
  • kennen Lösungswege, um das persönliche Wohlbefinden zu erhalten bzw. zu steigern,
  • können mit Stress-Situationen bewusst und gezielt umgehen.

Es sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen.

 

Besonderes

Der Workshop richtet sich an Unternehmen, welche Ihre Mitarbeitenden im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements für das Thema «prophylaktische Gesunderhaltung» sensibilisieren wollen. Die Teilnehmerzahl pro Workshop ist auf 10 Personen beschränkt. Die Workshop-Plätze werden in der Reihenfolge des Anmelde-Einganges vergeben. Der Workshop wird nur bei genügender Teilnehmerzahl durchgeführt.

Die Durchführung wird online stattfinden. Einzelberatung nach Vereinbarung ist möglich.

Progressive Muskelentspannung PME (nach Jacobson)

Dauer
7 Termine a 1 Stunde
Unterrichtsort
online
Abschluss
Kursausweis
Investition
CHF 450
Unterrichtssprache
Deutsch

Für Termine:
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Das lernen Sie im Workshop Progressive Muskelentspannung PME nach Jakobson

Hektik und Stress am Arbeitsplatz, einseitige Sitzhaltungen, z.B. am Computer, führen oft zu Muskelverspannungen, Schlafstörungen, allgemeinen Unruhezuständen und vielem mehr. Erkennen Sie sich wieder? Möchten Sie generell einen alternativen Umgang mit Stress und Hektik erlernen und mehr Gelassenheit und innere Ruhe finden? Die Progressive Muskelentspannung (PME) nach Jacobson ist ein wirkungsvolles, selbstübendes und handlungsorientiertes Entspannungsverfahren. PME beruht auf dem An- und Entspannen verschiedener Muskelgruppen und der daraus resultierenden Erfahrung von Entspannung über die Muskeln hinaus, was Sie in diesem Kurs leicht und in kurzer Zeit erlernen. Die Methode eignet sich bei allen Stresssymptomen. Sie stärkt das Immunsystem, steigert die Leistungsfähigkeit, die Fokussierungs- und Konzentrationsfähigkeit und verhilft zu einer gelasseneren Haltung.

Ausserdem eignet sich die PME hervorragend als Einstiegsmethode für das Erlernen des autogenen Trainings und von achtsamkeitsbasierten Entspannungsmethoden, wie der Achtsamkeitsmeditation, auch Achtsamkeits-Interozeption®  genannt.

Sie erlernen die Entspannungstechnik der progressiven Muskelrelaxation in sechs Sitzungen und können diese selbstübend regelmässig anwenden und in Ihren Alltag integrieren.

Durch das bewusste «in den Körper lenken ihrer Aufmerksamkeit» erlernen Sie die «Sprache ihres Körpers» und verstehen, was Entspannung ist und wie sie sich anfühlt. Sie steigern Ihre Selbstwirksamkeit und verhelfen sich zu Schutzfaktoren. Ihre Resilienz nimmt zu, Ihr Selbstvertrauen wächst.

 

Themen

  • Einfache, theoretische und praktische Einführung in die progressive Muskelrelaxation
  • Beeinflussung der Körperprozesse und der Psyche
  • Reflexion
  • Übungssequenzen mit aufbauend repetitivem Charakter

 

Zielpublikum

Der Kurs richtet sich an alle Personen, welche nachhaltig wirkende Entspannungsmethoden erlernen möchten.

 

Besonderes

Die Teilnehmerzahl pro Kurs ist auf 8 Personen limitiert. Die Kursplätze werden in der Reihenfolge des Anmelde-Einganges vergeben. Der Kurs wird nur bei genügender Teilnehmerzahl durchgeführt. Der Workshop wird geleitet von einer qualifizierten Fachperson aus dem Bereich Gesundheits- und Entspannungsmedizin.

Autogenes Training nach Schultz (AT)

Dauer
7 Termine a 1 Stunde
Unterrichtsort
online
Abschluss
Kursausweis
Investition
CHF 450
Unterrichtssprache
Deutsch

Für Termine:
Drück grünen Button unten

Das lernen Sie

Autogenes Training ist eine bewährte westliche Entspannungstechnik, die über die Gedanken funktioniert. Mit Hilfe von Selbstsuggestion entspannen Sie nach und nach alle Bereiche ihres Körpers. Dank innerlich gesprochener Formeln wenden Sie sich zunehmend ihrem Körper als Ganzes zu und lösen nach und nach innere Blockaden. Durch achtsames und akzeptierendes Wahrnehmen ihres Zustands im Moment verhelfen Sie sich zu einer positiven Lebenseinstellung. In diesem Basiskurs erlernen Sie die sechs Grundformeln und Anwendungen des AT. Sie lösen beispielsweise Verspannungen, können ihre Emotionen besser einordnen, lernen damit konstruktiv umzugehen und werden zunehmend gelassener.

 

Lernziele

  • Sie erlernen die Entspannungstechnik des Autogenen Trainings in sechs Sitzungen und können diese selbstübend regelmässig anwenden und in ihren Alltag integrieren.
  • Sie können mit der autosuggestiven Methode des AT selbstwirksam Symptome lösen – zum Beispiel: Stresssymptome, Schmerzen, Kopfweh oder Verspannungen
  • Durch das bewusste in den Körper lenken ihrer Aufmerksamkeit lernen Sie die «Sprache ihres Körpers» zu verstehen und wissen, was Entspannung ist und wie sie sich anfühlt.
  • Sie steigern ihre Selbstwirksamkeit und verhelfen sich zu Schutzfaktoren
  • Ihre Resilienz nimmt zu, ihr Selbstvertrauen wächst.

 

Das müssen Sie mitbringen

Es sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen.

 

Besonderes

Die Teilnehmerzahl pro Kurs ist auf 8 Personen limitiert. Die Kursplätze werden in der Reihenfolge des Anmelde-Einganges vergeben. Der Kurs wird nur bei genügender Teilnehmerzahl durchgeführt. Der Workshop wird geleitet von einer qualifizierten Fachperson aus dem Bereich Gesundheits- und Entspannungsmedizin. Der Kurs richtet sich an alle Personen, welche nachhaltig wirkende Entspannungsmethoden erlernen möchten.

Die Durchführung wird online stattfinden. Einzelberatung nach Vereinbarung ist möglich.